SV Wessobrunn – TSV Ingenried 1:1 (1:1)

(14.10.2018) Das Spitzenspiel der A-Klasse 8 endet mit einem gerechten Unentschieden. Damit verteidigt unsere Mannschaft die Spitzenposition und bleibt weiterhin ungeschlagen.

Wahrscheinlich rechneten die Zuschauer mit einer ereignisreichen Partie, denn zahlreiche Fans und Schaulustige pilgerten am letzten Sonntag bei bestem Spätsommerwetter in Richtung Schlittbacharena. Trainer Kopp veränderte seine erste Elf auf einigen Positionen, neben Estermaier und Ender ergatterte auch der genesene M. Rieger einen Startplatz.

Das Spiel begann gleich zügig und der TSV machte sofort seine Ambitionen klar. Die Ingenrieder drückten unsere Jungs in die eigene Hälfte und störten geschickt den geordneten Spielaufbau. Immer wieder suchten sie dabei den schnellen Abschluss aus der zweiten Reihe. Die ersten Möglichkeiten blieben zum Glück noch ungefährlich, ehe Wagner einen abgefangenen Ball aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel drückte (11.). Der Rückstand war zugleich ein Weckruf für unsere Schlittbachelf. Nach einem kurzen Schütteln löste sich allmählich die Handbremse und das Offensivspiel wurde forciert. Immer wieder brannte es über die Außenbahnen, was fehlte war der letzte Pass oder der schnellere Weg zum Tor. Der Gast versteckte sich keineswegs, nennenswert eingreifen musste Franz aber nur bei einem Freistoß, den platzierten Ball kratzte unsere Nummer 1 aus dem Winkel. Das Spiel hatte zu diesem Zeitpunkt ein sehenswertes Niveau mit vielen Aktionen, einzig der Ball wollte noch nicht so recht in den richtigen Kasten. Dies änderte sich in Minute 35. Unser Sturmduett ordnete dann doch den verdienten Ausgleich an. Wild narrte Innenverteidiger und Torhüter, spielte M. Rieger frei, welcher zum umjubelten 1:1 einschob. Das war dann gleichzeitig auch der Pausenstand.

Im zweiten Durchgang konnten beide Mannschaften das Niveau nicht halten. Das Spiel belebten die Akteure leider nur durch lange Bälle und harte Zweikämpfe. Dadurch wurden Freistöße und Ecken zum beliebten Mittel, brachten aber letztlich kaum Erfolge. Vielleicht wollte der Schiedsrichter in der 60. Minute die Spannung etwas befeuern, anders war zumindest der fragwürdige Elfmeterpfiff nicht zu erklären. Dass die Schlittbacharena wenige Augenblicke später trotzdem tobte, lag an unserem starken Schlussmann, der den Strafstoß glänzend parierte. So richtig konnte der SVW diesen Elan allerdings nicht nutzen, Chancen blieben zumindest weiter Mangelware. Die Partie blieb zwar Dank des Spielstandes stets spannend, mehr als viel Kampf und Aufregung stand aber leider nicht mehr im Drehbuch. Eine unschöne Aktion beendete auch die Partie. Vetter grätschte Krammer kurz vor Schluss völlig unnötig und sinnfrei um, die fällige rote Karte ließ der Unparteiische aber zur Verwunderung stecken. Stattdessen schickte er P. Rieger noch mit gelb-rot vom Feld, entscheidend war dies aber nicht mehr.

Fazit: Insgesamt verdient sich die Mannschaft einen Punkt gegen starke Ingenrieder. Damit belegt unsere Elf weiterhin den Platz an der Sonne. In Prem steht nun ein schweres Auswärtsspiel auf dem Plan. Mit den Tugenden der Vorwoche sollten hier drei Punkte möglich sein.