SV Wessobrunn – SV Apfeldorf 3:0 (2:0)

(23.09.2018) Der SV Wessobrunn bestätigt die gute Form der letzten Wochen und fährt gegen den SV Apfeldorf einen weitestgehend ungefährdeten Sieg ein.

Die Heimspielfestwochen in der Schlittbacharena gipfelten am vergangenen Sonntag im Derby gegen den Nachbarn aus Apfeldorf. Vor entsprechender Kulisse und bestem Fußballwetter kamen unsere Jungs überraschend gut in die Partie. Ohne Aktivposten Florian Rieger, dafür erneut mit Schwaighöfer, gehörte die Anfangsphase komplett unserer Mannschaft. Die Gäste konnten sich dem Druck kaum entgegenstellen und folgerichtig tunnelte der agile Wild bereits in der 4. Spielminute den Apfeldorfer Schlussmann zum 1:0. Zehn Minuten später stand unsere Pfeilspitze erneut im Mittelpunkt, als ihn der gegnerische Innenverteidiger im Sechzehner von den Beinen holte. Den klaren Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst und erhöhte damit auf 2:0 (14.). Scheinbar lief das Spiel in den Augen der Kopp-Elf zu gut, denn schlagartig verließ unsere Mannschaft der Elan und statt mit feinen Kombinationen, wurde mit Zurückhaltung und Nachlässigkeit geglänzt. Entsprechend erarbeiteten sich die Gäste Feldanteile zurück. Wirklich gefährlich wurde es aber selten, nur einmal reagierte Franz im kurzen Eck sehenswert.

Die Pausenansprache fiel im Vergleich zur Vorwoche ähnlich aus, wirklich zufrieden stimmte eben nur das Ergebnis. In der zweiten Halbzeit veränderte sich am Spielgeschehen wenig. Unsere Elf konnte den Schalter nicht mehr so recht umlegen und der SVA brachte kaum Nennenswertes zusammen. In den seltenen Fällen der Tempoverschärfung sprangen auch gute Chancen heraus. Eine ordentliche Kombination im Strafraum der Gäste bescherte so auch das 3:0 durch Markus Rieger (69.), nach feiner Vorarbeit durch Tonello. Damit machte die Schlittbachelf den berühmten „Deckel“ drauf. Das Niveau des Spieles sank in der Folge von einer Unterbrechung zur nächsten, entweder nach Verletzungen oder Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Strommer belohnte seinen verbalen Einsatz noch mit einer gelb-roten Karte, eine positiven Impuls setzte er damit aber nicht mehr. Der umsichtige Referee hatte letztlich ein Einsehen und pfiff die Partie pünktlich ab.

Fazit: Dem SV Wessobrunn gelingt somit ein erfreulicher Derbysieg, die Leistung der Anfangsphase sollte aber Gradmesser für das gesamte Spiel sein. Am kommenden Sonntag geht´s zum Aufstiegsfavoriten aus Steingaden, dann hoffentlich wieder mit mehr Power und Leidenschaft.

Beitragsfoto: fupa.net; Ralf Ruder