FC Wildsteig/R. – SV Wessobrunn 0:2 (0:0)

Wildsteig/R. (14.10.2017) – der SV Wessobrunn beendet den Negativtrend und holt sich drei wichtige Zähler gegen den Aufsteiger.

Trainer und Mannschaft machten sich diese Woche so einige Gedanken. Spätestens am Samstag wurde aber wieder einmal deutlich, dass Fußball größtenteils Kopfsache ist. Walter-Wagner veränderte erneut seine Startelf. Ender rückte für Sterr in die Viererkette und dieser besetzte wiederum die Doppelsechs mit Hett. Auf der Außenbahn sollte F. Rieger seine Dribblings effektiver einsetzen und mit der einzigen Sturmspitze Weindel die Bälle in die Tiefe forcieren.

Der Gegner schien ebenfalls bestens eingestellt, ging die ersten Minuten druckvoll an und kam sofort brandgefährlich vor unser Tor. Franz präsentierte sich aber wieder gewohnt souverän und konnte den Ball abwehren. Wie unsere Mannschaft reagiert hätte, wenn die Kugel im Netz gelandet wäre, bleibt reine Spekulation. Was aber in der Folge geschah, glich einem Spiel auf ein Tor. Die Schlittbachelf spielte strukturiert, ließ kaum Zweikämpfe aus und erarbeitete sich bei sonnigem Wetter eine Großchance nach der anderen. Leider scheiterte unsere Offensive reihenweise am eigenen Unvermögen und dem mangelnden Selbstverständnis der letzten Wochen. Positiv stimmte in jedem Fall die Menge an erspielten Möglichkeiten, die im Normalfall für eine höhere Pausenführung hätten reichen können. An diesem Tag musste das Glück aber mehr denn je erzwungen werden.

Mit dieser Botschaft schickte der Trainer seine Jungs zurück auf den Rasen, wo der SVW nahtlos an die 1. Halbzeit anknüpfte. Den Höhepunkt setzte dann Gerg, als er freistehend aus zwei Metern eine Hereingabe von Weindel nicht im Tor unterbringen konnte. Mit andauerndem Verlauf witterten dann die Gastgeber doch ihre Chance. Die alte Fußballweisheit kennt eben auch jeder Amateurkicker. Das Spiel gestaltete sich zunehmend ausgeglichen und Wildsteigt/R. agierte zielstrebiger auf unser Tor. Dank unserer starken Defensive gab es aber kaum nennenswerte Gelegenheiten. Für ein Happyend sorgte schließlich der eingewechselte M. Rieger. Durch seine vorbildliche Einstellung und seine große Durchschlagskraft war es letztlich nicht verwunderlich, dass unser bulliger Stürmer einen Abwehrfehler erzwang und den Ball zum 1:0 gekonnt im Tor unterbrachte (85.). Der Gegner versuchte die letzten fünf Minuten alles nach vorn zu werfen, blieb damit aber erfolglos. Den Wessobrunnern gelang sogar noch das 2:0. Eine einstudierte Freistoßvariante veredelte F. Rieger in der Nachspielzeit.

Fazit: Hochverdienter, aber auch dringend notwendiger Sieg, der hoffentlich Auftrieb für die letzten Spiele der Hinrunde bringt. Am Wochenende kommt mit Burggen ein Favorit auf den Aufstieg nach Wessobrunn. Mit der Leistung vom Samstag kann der Dreier aber daheim bleiben.

Aufstellung: Franz – Guggemos, Tipold, Zeh, Ender, – Rieger, F., Hett, Sterr, Orgel, Estermaier –Weindel

Ersatz: Steigenberger, Rieger, M., Gerg, Krammer

Tore:   0:1 M. Rieger (85.); 0:2 F. Rieger (90.+2)