TSV Steingaden – SV Wessobrunn 0:2 (0:1)

Steingaden (17.04.2017) – Nach zwei Niederlagen in Folge meldet sich der SV Wessobrunn mit einer deutlich verbesserten Leistung zurück und gewinnt verdient gegen den Verfolger aus Steingaden.

Im Vergleich zu den beiden vorherigen Spielen wirkte die Mannschaft wie ausgewechselt. Es war vermutlich die Mischung aus einem „jetzt-erst-recht“-Frust und der anstachelnden Konkurrenzsituation, aus der die Wessobrunner ihre Motivation für dieses Spiel holten. Auf jeden Fall war das von Trainer Walter-Wagner beschworene „Feuer“ wieder in der Mannschaft. Das zeigte sich auf dem Platz zwar nicht unbedingt durch spielerische Überlegenheit, sondern vielmehr an der bärenstarken Defensivarbeit der gesamten Mannschaft. Die beste Offensive der Liga verfing sich immer wieder im Abwehrnetz des SVW. Sobald die Gastgeber an einem Spieler vorbei waren, attackierten schon die nächsten beiden. Bei Balleroberung wurde dann schnörkellos nach vorne gespielt und auch wenn die Bälle oft nicht ankamen, reichte es um sich regelmäßig gute Chancen zu erspielen. Hinzu kam, dass der SVW sein Glück endlich wieder erzwang, wie bei einer Ecke in der 37. Minute. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr feuerte Georg Guggemos den Ball Richtung Tor. Der Schuss wurde von einem Steingadener Verteidiger unhaltbar in den rechten Torwinkel abgefälscht. Der Treffer gab dem SVW noch mehr Sicherheit.

Nach der Pause ging die Partie unverändert weiter. Die Hausherren bemühten sich um den Ausgleich, Wessobrunn machte es ihnen so schwer wie möglich und lauerte auf den entscheidenden Konter. Und das gelang relativ schnell. Nach einem Foul ca. 20 Meter vor dem Tor der Gäste verwandelte Tobias Estermaier sehenswert den fälligen Freistoß (49.). Auf der anderen Seite war Keeper Immanuel Franz nur bei einem Schuss aufs kurze Eck wirklich gefordert, welchen er aber aufgrund seines guten Stellungsspiel noch aus dem Winkel wischen konnte. Ansonsten biss sich Steingaden an der Wessobrunner Defensive die Zähne aus und hatte bei einem weiteren Konter Glück, dass Patrick Sporer nicht noch das 3:0 erzielte. Am Ende feierte der SVW einen völlig verdienten Auswärtserfolg und steht, nach der gleichzeitigen Niederlage von Böbing, wieder auf Platz 1.

Fazit: Kaum steht der SVW hinten wieder sicher, klappt es auch wieder mit dem Toreschießen. Platz 1 ist der Lohn.

Aufstellung: Franz – Timmermann, Zeh, Guggemos, Gerg – Rieger F., Estermaier A., Sporer, Sterr –  Estermaier T., Rieger M.

Ersatz: Durovic, Steigenberger

Tore: 0:2 Guggemos (37.), 0:2 Estermaier T. (49.)