Spielbericht – 15. Spieltag

15. Spieltag (26.03.2016)

SV Wessobrunn – SV Apfeldorf 1:1 (0:0)

Das Derby und Spitzenspiel der beiden Favoriten auf den Aufstieg in die A-Klasse endete mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Der SVW zeigte sich dabei über weite Strecken fußballerisch nicht von seiner besten Seite, was aber wohl auch dem Pressing der Gäste geschuldet war. Vor allem in der ersten Halbzeit lief Apfeldorf die Abwehr des SVW früh an und  störte das Aufbauspiel. Ein daraus resultierender Fehlpass hätte Apfeldorf fast den Führungstreffer beschert. Immanuel Franz war in der ersten Halbzeit für den SVA jedoch nicht zu überwinden. Kurz danach hatte Andreas Estermaier die größte Chance für Wessobrunn. Seinen Schuss konnte der Torwart der Gäste entschärfen.

Der SVW ging mit einem neuen Torwart in die zweite Hälfte. Immanuel Franz hatte sich nach einem Zusammenprall verletzt. Für ihn kam Markus Schmid. Die Gastgeber standen Defensiv nun etwas besser und hatten auch mehr vom Spiel. Den ersten Treffer der Partie machten aber die Apfeldorfer (neudeutsch auch: Applevillager). Nachdem der SVW den Ball hinten nicht ordentlich klären konnte, kam dieser auf Umwegen an den rechten Sechzehnerrand. Die anschließende Flanke konnte Alexander Ott per Kopf zum 0:1 verwerten (72.). Jetzt waren die Wessobrunner gefordert, die ihre Bemühungen nun verstärkten. Nach ein paar guten Gelegenheiten war es dann Andreas Estermaier, der mit seinem Schuss aus ca. 15 Metern zum umjubelten 1:1 Ausgleich traf (79.). In der Schlussphase wurde das Spiel zunehmend hektischer und die Nickligkeiten häuften sich.  Es blieb schließlich bei dem Unentschieden, dass zum einen zwar das Ende einer Siegesserie von 13 Spielen bedeutete, was vor allem Trainer Franz Polakowski frustrierte, zum anderen aber den Abstand zu den Nichtaufstiegsplätzen wahrt. Somit nützt der eine Punkt dem SVW mehr als Apfeldorf, die am kommenden Wochenende ein weiteres wichtiges Spiel gegen den drittplatzierten aus Peiting bestreitet. Wessobrunn muss sich dagegen in Ingenried beweisen.

Aufstellung: Franz – Tipold, Krammer, Timmermann – Ender, Rieger F., Simon, Estermaier A. Schönherr – Rieger M., Weindel

Ersatz: Schmid, Steigenberger, Estermaier T., Kerrouch