SV Wessobrunn mit erfolgreicher englischer Woche

SV Wessobrunn – TSV Steingaden 4:3 (1:2)
23.09.2020 – Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, ist wohl jedem Fußballer bewusst. Dass es diese Weisheit aber auch einmal in Wessobrunn zu bestaunen gibt, sorgte an diesem Abend für viele glückliche SVW-Anhänger. Im ersten Flutlichtspiel nach der langen Pause musste Coach Kopp ganz tief im Zauberhut suchen. Am Ende fanden sich elf Sportskanonen auf dem Platz, die es in dieser Zusammenstellung wohl nicht mehr so schnell geben wird. Die Gäste begannen mit breiter Brust und gefälligem Offensivspiel, gingen entsprechend auch nicht ganz unverdient früh mit 2:0 in Führung. Das Spiel hätte nun auf zwei Wegen zu Ende gehen können, die Schlittbachelf entschied sich glücklicherweise gegen eine Pokalpackung. Stattdessen legten alle Beteiligten den Schalter um und suchten das Heil in der Offensive. Irgendwie klappte dies auch zunehmend besser und P. Rieger verkürzte in der 18. Minute sehenswert auf 1:2. Bis zum rettenden Pausentee mischte sich Euphorie mit Spaß und Glück, das Ergebnis blieb zumindest unverändert. Mit viel Zuversicht und neuen Kräften ging es nach der Unterbrechung plötzlich wieder um den Sieg. Dass die Gäste nicht nur an der heimischen Defensive scheiterten, sondern des Öfteren auch am Aluminium, befeuerte den wachsenden Optimismus weiter. Als letztlich nicht mal das 1:3 unsere Jungs vom rechten Pfad abbringen konnte, war die Pokaldramatik irgendwie vorgeschrieben. Zwei perfekte Standardsituationen brachten per Doppelschlag den Anschluss (F. Rieger 76./ Orgel 80.), ehe in der Schlussminute eine perfekt getimte Köhler-Flanke von Wild zum 4:3 Endstand veredelt wurde (89.).

SC Böbing – SV Wessobrunn 2:2 (1:1)
27.09.2020 Im Vergleich zum Pokalknaller konnte Coach Kopp in Böbing aus dem Vollen schöpfen, zwar mussten unsere Jungs weiterhin auf den verletzten Timmermann verzichten, dafür gab Neuzugang Markus Steindl endlich sein Startelfdebüt. Der SVW kam behäbig ins Spiel und ließ Böbing zum Leidwesen der zahlreichen mitgereisten Fans gewähren. Ihre anfängliche Überlegenheit münzten die Gastgeber dann auch in die schnelle Führung um, Petregger verwertete ein feines Zuspiel in die Spitze (3.). Unsere Jungs mussten sich kurz schütteln, waren aber schnell zurück in der Partie. In der Folge wurden die Offensivaktionen zielstrebiger und das ein oder andere Zuspiel von Steindl hätte bereits einen erfolgreichen Abschluss verdient gehabt. M. Rieger machte es schließlich in gewohnter Weise und schob nach feiner Vorarbeit von P. Rieger überlegt zum Ausgleich ein (22.). Bis zur Pause entwickelte sich eine offene Partie, auch Dank zweier starker Paraden unseres Schlussmannes blieb es beim 1:1.
Der zweite Durchgang begann wie die erste Hälfte. Böbing kam mit viel Druck aus der Kabine, gerade über die Außenbahnen waren die Gastgeber brandgefährlich. Ein derartiger Vorstoß konnte in letzter Instanz nur auf Kosten eines Strafstoß entschärft werden, Sterr warf sich dabei zwar noch in den Abschluss, konnte aber nur mit dem Arm klären. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kees zur erneuten Führung (51.). Das Spiel gestaltete sich im Anschluss wieder ausgeglichen, wobei sich der SVW mit zunehmender Spieldauer die Feldhoheit erarbeitete. Der eingewechselte T. Estermeier musste dabei eigentlich den Ausgleich erzielen, traf aber mit dem Querpass die falsche Entscheidung. Letztlich war es erneut der agile F. Rieger der seiner Mannschaft einen Punkt sicherte, sein scharfer Freistoß segelte unhaltbar ins lange Eck (80.). Der Siegtreffer gelang zwar nicht mehr, die Punkteteilung erschien aber allen Akteuren gerecht.
Fazit: Der SVW zeigt in der englischen Woche große Moral nach Rückständen und agiert gegen gute Gegner auf Augenhöhe. Für das Spiel gegen Burggen dürfen es nun auch in der Liga drei Punkte sein…

Bild: fupa.net