TSV Altenstadt – SV Wessobrunn 1:1 (0:0)

Der Spitzenreiter kommt in Altenstadt in Schieflage und holt am Ende einen Punkt. Was dieser im Kampf um die A-Klassenkrone wert ist, entscheidet sich aber erst in ein paar Wochen.

Coach Kopp kann wohl das ein oder andere graue Haar im Saisonendspurt nicht mehr verhindern. Seine vermeintlich beste Elf konnte er auch am vergangenen Sonntag nicht ins Rennen schicken, mit Wild und F. Rieger meldeten sich neuerlich potentielle Führungskräfte für die Startformation ab. Somit musste die Schlittbachelf nicht nur mit dem großen Platz zurechtkommen, wo jederzeit ein Auge zum Himmel schweifte, ob nicht doch eine Boing 737-Max notlanden musste, sondern einige Spieler brauchten eine längere Anlaufphase, um sich an ihre Position zu gewöhnen. Die Mannschaft um Kapitän Tipold ließ dabei häufig die Abstände zu groß und folgerichtig dem Gegner zu viel Raum. Der TSV spielte mutig auf und drückte den SVW in die eigene Hälfte. Entsprechend sprangen Einschussmöglichkeiten heraus, Franz musste in der Regel aber kaum nennenswert eingreifen. Mit der Einwechslung von F. Rieger bekam das Aufbauspiel nach gut 30 Minuten mehr Struktur und das Spielgeschehen verlagerte sich in die Hälfte der Heimmannschaft. Die Pausenführung wäre dabei auch im Bereich des Machbaren gewesen. M. Rieger und A. Estermaier übersahen aber jeweils den besserplatzierten Mitspieler.

Nach der Pause veränderte sich das Spiel. Mit unserer Sperrspitze Wild wurden die Aktionen Richtung Altenstädter Tor zwingender, wobei die gute Offensive der Gastgeber weiterhin stetig Gefahr ausstrahlte. Der Spielverlauf ist in der Folge schnell erzählt. Der Tabellenführer scheiterte am eigenen Unvermögen, verpasste die Führung, die die Gäste nach alter Fußballtradition in der 73. Minute selbst erzielten. Der Ballverlust in der Vorwärtsbewegung brachte einen verteidigungswürdigen Gegenstoß, den Stadler am Ende per Kopfball vollendete. Die kommenden 15 Minuten zeigten dann aber erneut die große Moral der Koppkicker, denn die Köpfe gingen eben nicht nach unten. So veredelte Wild bereits in der 76. Minute eine Flanke von P. Rieger mustergültig zum 1:1. In der Schlussphase drückten unsere Jungs auf die Führung, der Abschluss blieb aber glücklos bzw. verweigerte der Schiedsrichter einen klaren Foulelfmeter an Orgel. Am Ende hatte T. Estermaier die drei Punkte auf dem Fuß, frei vor dem Tor konnte er den Ball aber nicht über die Linie drücken.

Fazit: Der SVW verdient sich einen Punkt in Altenstadt, ein großer Leistungsunterschied ist aber zwischen beiden Teams über weite Strecken nicht erkennbar. Nun kommt am Wochenende mit Finning ein undankbarer Gegner. Wer glaubt, dass hier drei Punkte im Vorbeigehen eingesammelt werden können, der sei an dieser Stelle an das Hinspiel erinnert…

Bildquelle: fupa.net