Jahresbericht 2017 – Abteilung Fußball

2017 war wieder ein erfolgreiches Jahr für die Abteilung Fußball vom SV Wessobrunn-Haid.

Die 1. Mannschaft um Trainer Christian Walter-Wagner erreichte am Ende der Saison 16/17 einen sehr guten 4. Platz mit 47 Punkten und 52:30 Toren. Da der Klassenerhalt bereits in der letztjährigen Winterpause mit dem Herbstmeistertitel klar gemacht werden konnte, wurde das Saisonziel Klassenerhalt in Aufstieg abgeändert. Diverse Gründe, u.a. die nicht mehr vorhandene Aufstiegseuphorie, die für viele Spieler neue Situation der Gejagte zu sein und einige verletzungsbedingte Ausfälle führten in der Rückrunde dazu, dass dieses Ziel leider nicht erreicht wurde.

Die Vorbereitungsspiele für die Saison 2017/2018 nach der Sommerpause liefen dann durchwachsen. Positiv zu erwähnen ist aber die Titelverteidigung des Lech-Cups.

Der Saisonstart begann dann gleich mit einem souveränen 3:0 gegen den TSV Steingaden und manch einer meinte bereits, dass es dieses Jahr genauso gut laufen würde, wie letztes Jahr. Nach darauffolgenden Niederlagen gegen den TSV Hohenpeißenberg (3:0) und den SV Reichling (0:1) setzte aber sogleich die Ernüchterung ein.

Die 1. Mannschaft überwintert aktuell auf Rang 10 der A-Klasse 8. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt im schlimmsten Fall nur 4 Punkte (denn der FC Wildsteig/Rottenbuch II hat noch ein Nachholspiel) und somit ist das Saisonziel Klassenerhalt akut gefährdet. Unser Spielerpotential ist für diese Liga sicherlich ausreichend, aber Potential alleine reicht nicht aus. Grundtugenden wie Trainingsbeteiligung uns -fleiß sollten wieder oberste Priorität bei den Spielern haben.

Um Technik, Fitness und Teamgeist zu stärken, wird auch im Frühjahr 2018 wieder ein  Trainingslager am Gardasee durchgeführt. Wir hoffen, dass dadurch die Formkurve der ersten Mannschaft wieder nach oben zeigt und wir noch den ein- oder anderen Platz nach oben gut machen können.

Die zweite Mannschaft ist wie in jedem Jahr das große Sorgenkind beim SVW.  Am Ende der Saison 16/17 wurde man in der C-Klasse 8 Vorletzter mit 13 Punkten. Zur Winterpause 17/18 sieht es auch nicht besser aus, der SVW steht hier mit der 2ten Mannschaft mit 3 Punkten auf dem vorletzten Platz. Die Formkurve nahm zwar gegen Ende der Vorrunde zu – auch dank einiger AH-Spieler – leider reichte es aber zu keinem Sieg.

Des Weiteren durften die Fußballer des Sportvereins Wessobrunn-Haid das Highlight der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte erleben. Am 23.6. wurde endlich unser Trainingsplatz mit dem Spiel gegen den Regionalligisten FC Memmingen eingeweiht. Zahlreiche Zuschauer und ein gelungenes Rahmenprogramm, u. a. mit den Wessobrunner Musikanten, sorgten für Unterhaltung aller Altersklassen.

Im Jugendbereich läuft es dank des großen Engagements von Jugendleiter Markus Steigenberger und Co. auch gut. Wir haben von F-Junioren bis hin zu E-Junioren alle Mannschaften besetzt. Ab den D-Junioren spielen unsere Nachwuchskicker in einer Spielgemeinschaft, bestehend aus den Nachbarvereinen TSV Rott, SV Reichling, FA Birkland und dem SV Wessobrunn. An dieser Stelle möchten wir aber sagen, dass es zwar gut läuft, aber besser laufen könnte – wir brauchen weiter Nachwuchskicker und vor allem auch Trainer und Betreuer. Wir möchten deshalb auch an Eltern, ehemalige Spieler aber auch sportfremde Personen appellieren: Macht mit, unterstützt uns – es macht Spaß im Verein Aufgaben zu übernehmen. Je mehr sich daran beteiligen umso leichter wird es für den Einzelnen.

Abschließend möchten wir Euch noch auf die ersten Veranstaltungen im neuen Kalenderjahr hinweisen, denn 2018 startet gleich wieder mit zwei tollen Events:

Am 06.01.2018 findet das Hallenturnier für Erwachsene statt.

Am 07.01.2018 findet das Hallenturnier für unsere  Nachwuchskicker statt.

Wie es mit der Abteilung Fußball weitergeht entscheidet Ihr, die Spieler und Mitglieder der Abteilung Fußball des SVW dann im März 2018 (genauer Termin folgt), wenn die Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball mit Neuwahlen anstehen.

Ein Erscheinen ist eine Selbstverständlichkeit und eine Wertschätzung gegenüber den Verantwortlichen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in 2018.

EURE ABTEILUNG FUSSBALL