SpVgg Schwabbruck/Schwabsoien – SV Wessobrunn 4:0 (3:0)

Schwabbruck (03.10.2017) – der SV Wessobrunn verliert nach einem mut- und kraftlosen Auftritt verdient mit 4:0 in Schwabbruck.

Die treuen Fans unserer Mannschaft rieben sich einmal mehr die Augen. Voller Erwartung wegen der ordentlichen Leistung gegen Ingenried traute man der Walter-Wagner-Elf einen Punktgewinn in Schwabbruck zu. Doch mit Beginn des Spieles kam schnell die Erkenntnis auf, dass diese Saison eine harte und steinige werden wird. Ohne die übliche mannschaftliche Geschlossenheit und den gewohnten Biss in den entscheidenden Situationen bekam der SVW schnell seine Grenzen aufgezeigt. Die erste Halbzeit bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen nach Belieben und erspielten sich, vor allem über die Außenbahnen, eine Reihe von guten Chancen. Eine davon konnte Zwick bereits in der 8. Minute zur Führung einnetzen, als dieser völlig unbedrängt im Rückraum zum Schuss kam. Damit rannten unsere Jungs wieder einem Rückstand und gleichzeitig ihrem Selbstvertrauen hinterher. Passend dazu viel dann auch das 2:0 in der 20. Minute. Einen Fehlpass in die Füße des Stürmers verwertete Bauer schließlich zur komfortablen Führung. Für die Schlittbachelf war dies der nächste Wirkungstreffer. In der Folge änderte sich am Gesamtbild nur wenig. Die Mannschaft überließ ohne jegliche Zweikampfführung dem Gegner das Feld, eigene Chancen waren im ersten Durchgang nicht zu verzeichnen. In der Nachspielzeit löschte Schwabbruck auch noch den letzten Hoffnungsfunken aus. Einen durchgesteckten Ball konnte Reich zum 3:0 verwerten, entscheidend gestört wurde er dabei nicht wirklich (45.).

Nach deutlichen Worten kam die Mannschaft zwar leicht verbessert aus der Kabine, insgesamt passierte jedoch weiterhin zu wenig. Der Gastgeber spielte hingegen weiter munter Richtung 4:0. In der 55. Minute tauchte wieder Reich im Strafraum auf, wieder konnte er den Ball ungehindert im Tor versenken. Unsere Offensive zeigte sich zwar bemüht, letztlich sprang aber nur eine nennenswerte Chance heraus. M. Rieger wurde gut freigespielt, konnte aber nicht zum Anschluss treffen. Die letzten 25 Minuten plätscherte das Spiel dahin. Schwabbruck schaltete einen Gang zurück, verwaltete geschickt, blieb aber stets gefährlich.

Fazit: Ein Auftritt zum Vergessen. Enttäuschend erschien vor allem der fehlende Teamspirit während der gesamten Spielzeit. Es mangelte an gegenseitiger Unterstützung, Hilfe und Motivation. Mit elf Einzelkämpfern ist ein Fußballspiel nur sehr schwer zu gewinnen. Also schnell zu alter Stärke finden und mit voller Kraft ins Derby nach Rott.

Aufstellung: Schmid – Guggemos, Tipold, Zeh, Sterr, – Rieger, F., Hett, Estermaier, Rieger, P. –Rieger M., Orgel

Ersatz: Ender, Gerg, Franz, Weindel, Köhler

Tore:   1:0 Zwick (8.); 2:0 Bauer (20.); Reich (45.); Reich (55.)