SV Wessobrunn – TSV Schongau 2:0 (0:0)

Wessobrunn (12.08.2018)

Nach einer ordentlichen Vorbereitung legt unsere Elf einen Traumstart in die neue Saison hin und beschert Kopp ein perfektes Debüt.
Der treue SVW-Fan sah mit Anpfiff sofort die Veränderungen unter unserem neuen Trainer, so lief Orgel als Außenverteidiger auf und M. Rieger versuchte hinter der einzigen Spitze Wild als „Zehner“ zu überzeugen.
Mit Spielbeginn nahm Absteiger Schongau erwartungsgemäß das Zepter in die Hand, ihre Spielanlage wirkte reifer und unsere Jungs waren bemüht in die Zweikämpfe zu kommen. Der Gegner wandelte diese Überlegenheit aber kaum in nennenswerte Gelegenheiten um, allein ein technischer Fehler unserer Innenverteidigung hätte das Zeug für ein Gegentor gehabt, der Abschluss brachte dann aber keinerlei Gefahr. Mit zunehmender Spieldauer legte der SVW den Respekt ab und überzeugte mit einem guten Umschaltspiel und ständiger Unruhe bei Standardsituationen. So hätten Wild und F. Rieger für die Führung sorgen müssen, doch beide brachten den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Die Schongauer verloren ihren Spielfluss, suchten stattdessen verstärkt den Austausch mit den Zuschauern und dem Schiedsrichter. Dabei hätten sich die Gäste wohl kaum beschweren können, wenn sie in Unterzahl in die Pause gegangen wären.
Nach dem Seitenwechsel drängte der Kreisklassenabsteiger auf die Führung, unser Hüter musste aber auch hier kaum erwähnenswert eingreifen. Die aufkommenden Offensivbemühungen des TSV beendete schließlich A. Estermaier mit dem „Tor des Monats August“, sein 55-Meter-Lupfer narrte den Gästeschlussmann und sorgte für die umjubelte Führung (48.). Die Schlittbachelf machte es in der Folge geschickt, stand hinten sicher und sorgte mit gefährlichen Kontern für ständige Gefahr im gegnerischen Strafraum. Einen Eckball köpfte dann F. Rieger, mit kräftiger Unterstützung des TSV-Schlusssmanns, zum 2:0 (69.) ein. Damit machten unsere Jungs früh den „Deckel drauf“ und das Spiel war entschieden. Der TSV fand wenig Mittel gegen die gut gestaffelten Wessobrunner, einzig ein Kopfball sorgte für tieferes Durchatmen (82.). Die Schongauer nutzten die Schlussphase stattdessen verstärkt für Diskussionen mit dem Unparteiischen und verloren damit auch den letzten Spielfluss.
Fazit: Der SVW startet mit einer ordentlichen Leistung in die neue Saison und geht mit einem verdienten Sieg im Rücken in das nächste schwere Duell gegen Absteiger Böbing.
Aufstellung und weitere Spielinfos: