SV Wessobrunn – TSV Rott 2:0 (0:0)

Wessobrunn macht den Aufstiegskampf wieder spannend! In einer engen Partie schafft der SVW die Revanche für das Hinspiel, in dem die Mannschaft von Trainer Kopp die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen musste

Der Anpfiff zur Nachholpartie erfolgte um 20:15 und damit zur absoluten Prime-Time. Dass es sich zusätzlich noch um ein Topspiel handelte, es waren schließlich nur drei Punkte die beide Mannschaften voneinander trennten, war dann auch der Grund, warum sich ca. 200 Zuschauer eingefunden hatten. Die Stimmung war also gut und vom Anstoß weg war zu spüren, dass beide Mannschaften in dieses Spiel alles reinwerfen würden.

Die Anfangsphase war ziemlich ausgeglichen mit wenig Torchancen und vielen Zweikämpfen. Beide Mannschaften schenkten keinen Meter des eh recht kleinen B-Platzes her. Die erste gute Chance hatten die Gäste mit einem Pfostenschuss aus kurzer Distanz. Mit zunehmender Spieldauer wurde Wessobrunn dann stärker. Während die ersten Abschlüsse ihr Ziel noch etwas weiter verfehlten, musste der Rotter Hüter bei einem Freistoß von Andreas Estermaier das erste Mal eingreifen. Kurz darauf wurde er von Benny Wild nach einer Ecke zu einer weiteren Parade gezwungen. Die größte Chance hatte allerdings Rott kurz vor Schluss. Die Hintermannschaft des SVW verpasste es mehrmals den Ball zu klären und nach einem Luftloch stand Rupp plötzlich frei vor dem Tor. Das gab Immanuel Franz im Endeffekt aber nur die Möglichkeit, seine gute Form mit einer super Parade unter Beweis zu stellen.

In Halbzeit zwei erwischte der SVW den besseren Start und spielte druckvoll nach vorne. Es war dann der wiedermal stark spielende Florian Rieger, der seine Mannschaft das erste Mal Jubeln ließ. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde zuvor allerdings von Michael Welzmiller unhaltbar abgefälscht (55. Minute). Jetzt waren die Rotter natürlich gefordert und liefen jetzt den SVW an, der sich wiederum fast nur noch auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs beschränkte. Die starke Offensive des TSV kam trotz Überlegenheit nur zu einer richtig guten Chance. Doch nach einer Hereingabe von der rechten Seite stand Franz erneut goldrichtig und konnte den Schuss aus 5 Metern parieren. Gegen Ende konnte der SVW sich immer öfter befreien und schließlich krönte Florian Rieger seine Leistung und die der ganzen Mannschaft mit seinem zweiten (bzw. eineinhalbsten) Treffer (86.). Bis zum Abpfiff des guten Schiedsrichters ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen und somit blieb die beste Defensive der Liga (nur 14 Gegentore in 18 Spielen) – trotz der zwei bis drei kleineren oder größeren Blackouts – wieder mal ohne Gegentreffer.

Fazit: Dank einer kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft gewinnt der SVW gegen den Tabellenführer und schiebt sich auf Platz 2 vor.