Lech-Cup 2016: Fußballer holen Wanderpokal nach Wessobrunn!

Am Ende wussten die Spieler in der Kabine auch nicht recht wie sie das jetzt geschafft hatten: Lech-Cup Sieger 2016! Eigentlich wollte sich die Mannschaft die Pokalspiele nutzen, um sich nach der Systemumstellung von Neu-Coach Christian „Eckes“ Walter-Wagner an die neue Taktik zu gewöhnen und sich einzuspielen. Stattdessen durften die Wessobrunner im 4. Anlauf zum ersten Mal den von Landrat a.D. Erwin Filser gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Die Organisation des Lech-Cups übernahm in diesem Jahr der SV Kinsau. Die Partien (Spieldauer 2*20 Minuten) fanden am Freitagabend (Gruppenphase) und Samstagnachmittag (Platzierungsspiele) statt. Der SV Wessobrunn wurde mit den Gastgebern und dem TSV Rott in eine Gruppe gelost, also einem Aufsteiger in und einem Absteiger aus der Kreisklasse. Während der SVW sich zunächst noch mit einer knappen 0:1 Niederlage gegen spielstarke Kinsauer begnügen musste, konnte das zweite Spiel gegen die Nachbarn aus Rott mit 1:0 gewonnen werden. Der Siegtreffer für die Wessobrunner fiel nach einer Ecke, die ein Rotter selbst in Tor lenkte.

Als Zweitplatzierter musste der SVW am nächsten Tag im Halbfinale gegen Reichling ran, den Sieger der anderen Gruppe. Mit der besten Leistung des Turniers konnte sich der SVW, nach einem Treffer von Tobi Estermaier und einem weiteren Eigentor, mit 2:1 durchsetzen. Im Finale war schließlich wieder der Favorit und Gastgeber aus Kinsau der Gegner. Trotz klarer Überlegenheit des SVK ging es am Ende ins Elfmeterschießen mit jeweils 3 Schützen. Mit zwei gehaltenen Elfern sorgte Torwart Immanuel Franz quasi im Alleingang für die Entscheidung. Da Tobi Estermaier und Harry Sporer jeweils verwandelten, konnte die „Wessos“ ihren Überraschungscoup – mit nur einem Turniertor in der regulären Spielzeit – feiern.

Der SV Wessobrunn möchte sich bei dieser Gelegenheit noch einmal für den guten und fairen Ablauf des Turniers bedanken. Besonderer Dank gilt hier natürlich dem SV Kinsau und den Schiedsrichtern, aber auch den restlichen Mannschaften. Wir wünschen allen Teilnehmern eine verletzungsfreie Saison 16/17.

Platzierungen Lech-Cup 2016:

1. SV Wessobrunn