TSV Steingaden – SV Wessobrunn 1:0 (1:0)

Steingaden (25.03.18) Der SV Wessobrunn startet mit einer Niederlage in die Rückrunde, positive Ansätze sind aber unverkennbar.

Nach einer ordentlichen Vorbereitung fuhren unsere Jungs mit viel Selbstvertrauen am vergangenen Sonntag nach Steingaden. Seit langem konnte Trainer Walter-Wagner wieder aus dem Vollen schöpfen und damit seine vermeintlich beste Elf auf den Platz schicken. Das Wetter spielte auch mit und damit war die Unterstützung durch die SWV-Fans, trotz weiter Anreise, wieder grandios.

Beide Mannschaften spielten in der letzten Saison noch um den Staffelsieg, finden sich aber aktuell im unteren Tabellendrittel wieder. Damit stand für die Teams gleich zu Beginn der Rückrunde ein richtungsweisendes Spiel an. Genauso aggressiv begann dann auch der Gastgeber, wodurch die Schlittbachelf ein wenig brauchte, um sich auf das Geschehen einzustellen. Mit zunehmender Dauer gelang dies besser und die Akteure lieferten sich packende Zweikämpfe mit wenig Spielfluss. Vereinzelte, ordentliche Ansätze sorgten meist auch für Gefahr, aber entweder fehlte der letzte Pass oder der Abschluss erwies sich als ungenau. Dass der TSV Steingaden letzte Saison noch um den Aufstieg spielte, zeigten sie dann beim 1:0. Im Mittelfeld konnte sich ein Steingadener zu einfach durchsetzen. Sein anschließender, perfekt gespielter Pass fand die Lücke in der Viererkette und Weinzierl schloss mustergültig zum 1:0 ab (34.). In der Folge blieben Abschlüsse Mangelware. Den einen SVW-Hochkaräter hatte Wild auf dem Fuß. Nach einer Ecke kam er freistehend zum Schuss, leider brachte er die Kugel nicht im Tor unter.

Nach der Pausenansprache war die Marschroute beider Teams klar, jedoch änderte sich am Spielverlauf wenig. Kampfbetont, läuferisch gut und mit starkem Willen schenkten sich beide Mannschaften freiwillig keinen Zentimeter. Spielerisch konnte unser Trainer aber nicht zufrieden sein. Zu selten gelang eine Fortsetzung, wodurch sich vermehrt auf lange Bälle beschränkt wurde. Damit blieben unsere Jungs ausrechenbar und die zahlreichen Zuschauer bekamen kaum Großchancen zu Gesicht. Die SVW-Fans hofften demnach bis zuletzt auf den lucky punch. Leider blieb dieser aus und die Niederlage war besiegelt.

Fazit: Wer keine Tore schießt, gewinnt auch nicht. Gegen Hohenpeißenberg gibt es nichts zu verlieren. Von daher kann jeder mit Vollgas zu Werke gehen und vielleicht klappt es ja mit einer Überraschung!

Aufstellung: Franz – Gerg, Sterr, Tipold, Ender – Rieger, F., Hett, Timmermann, Orgel – Wild, Weindel

Ersatz: Estermaier, Guggemoos, Rieger M.

Tore: 1:0 Weinzierl (34.