SV Wessobrunn – TSV Steingaden 3:0 (1:0)

Wessobrunn (18.08.2017) – die Elf von Trainer Walter-Wagner startet im Freitagabendspiel stark in die neue Spielzeit und behält die ersten drei Punkte in der heimischen Schlittbacharena.

Der SV Wessobrunn begann auf neuem Geläuf mit den beiden Neuzugängen Hett und P. Rieger, sowie den genesenen Langzeitverletzten Orgel und M. Rieger. Unsere Jungs gingen konzentriert und mutig in die erste Hälfte. Der Gegner wurde unter Druck gesetzt und früh angelaufen. Die Abwehr der Steingadener zeigte gerade gegen unsere schnellen Offensivspieler einige Nachlässigkeiten. Eine dieser Situationen führte zu einem Freistoß in aussichtsreicher Position. P. Rieger erahnte das schlechte Stellungsspiel des Gästeschlussmanns und versenkte den Ball scharf an der Mauer vorbei ins Torwarteck zum 1:0 (11.). In der Folge versteckte sich der TSV Steingaden keineswegs. Mit langen Bällen und guten Kombinationen versuchten sie den Ausgleich zu erzielen. Doch der Wessobrunner Abwehrverbund war an diesem Tag nicht zu überwinden. Im Gegenzug setzte unser Angriff weitere Ausrufzeichen, ein Tor gelang aber vor der Pause nicht mehr.

Nach dem Pausentee blickten einige Zuschauer wohl noch zum Himmel und diskutierten über die Vorboten des nahenden Gewitters, als Orgel einen präzisen 50m Ball von F. Rieger an der Grundlinie aufnahm und im Rückraum T. Estermaier bediente, der trocken zur 2:0 Führung einschob (46.). Im Verlauf der zweiten Hälfte übernahmen dann die Gäste mehr und mehr die Initiative und das Spiel verlagerte sich vor unser Tor. Ein Anschlusstreffer hätte die Partie wohl wieder offen gestaltet, aber mit dem Glück des Tüchtigen blieb uns dieses Szenario verschont. Entweder konnte im letzten Moment geklärt werden oder die Steingadener scheiterten am eigenen Unvermögen. Entlastende Angriffe waren absolute Mangelware. Die wenigen Versuche wurden aber meist gefährlich gestaltet. Einen klasse gespielten Konter verwertete letztlich erneut der agile Estermaier zum 3:0 Endstand (81.). Damit war die Partie entschieden und auch das schwere Gewitter erreichte das Stadion. Der umsichtige Schiedsrichter beendete daher pünktlich und die Zuschauer retteten sich vor Blitz und Donner ins Trockene.

Fazit: Nach einer langen und durchwachsenen Vorbereitung verdient sich der SVW die ersten drei Punkte. Bemerkenswert waren die geschlossene Mannschaftsleistung und die Einstellung des gesamten Teams. Jetzt geht´s zum heimlichen Staffelfavoriten nach Hohenpeißenberg. Aber mit dieser Leistung sollte auch hier ein Erfolg möglich sein.

Aufstellung: Franz – Timmermann, Tipold, Zeh, Guggemos – Rieger, F., Hett, Rieger P., Orgel – Estermaier T., Rieger M.

Ersatz: Fischer, Sterr, Steigenberger

Tore:   1:0 Rieger, P.             (11.)

2:0 Estermeier T.        (46.)

3:0 Estermeier T.        (81.)

dig

dig