Jahresbericht 2016

JAHRESBERICHT 2016 – ABTEILUNG FUSSBALL

Das Jahr 2016 geht als die bis dato erfolgreichste Saison in die Geschichte des Sportvereins Wessobrunn-Haid ein, aber lest selbst.

Das Jahr 2016 begann zunächst schwierig, da unsere Vorstandschaft neu besetzt werden musste. Nach längerem hin und her bei der JHV, konnte in Florian Rieger ein mehr als qualifizierter neuer 1. Abteilungsleiter gefunden werden. Krammer Erich, der dem SVW seit Jahrzehnten treue Dienste erweist, rückte vom 2. Kassier auf den Posten des 2. Abteilungsleiters vor. Die restlichen Posten blieben quasi mehr oder weniger gleich besetzt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die letzten beiden Jahre an Eckes (ehem. 1. Abteilungsleiter, Franz Polakowski (ehem. 2. Abteilungsleiter und Trainer), Christian Orterer (3. Abteilungsleiter), Andreas Polakowski (2. Jugendleiter), Steigenberger Bernhard und Oliver Annibalini (beide Beisitzer), Steigenberger Markus (Co-Trainer).

Die erste Mannschaft überwinterte in der Saison 15/16 auf Rang 1 der B-Klasse und konnte vorzeitig den Aufstieg klar machen. Am Ende wurde man mit 61 Punkten und 104:21 Toren souverän Meister.

Da Meistertrainer Franz Polakowski zum Ende der Saison seinen Rücktritt erklärt hatte, musste man einen neuen Trainer suchen. In Christian „Eckes“ Wagner-Walter konnten wir einen altbekannten Coach für die erste Mannschaft zurückgewinnen. Als Betreuer und Coach der zweiten Mannschaft setzte Eckes in Sylvester „Vesti“ Gerg auf einen ebenfalls altbekannten SVW-Recken.

Als Saisonziel wurde natürlich den Klassenerhalt ausgegeben, da man in den letzten Jahren postwendend wieder abgestiegen ist.

Die Saisonvorbereitung lief äußerst erfolgreich; man hat die Euphorie der Aufstiegssaison mitgenommen und man konnte sogleich und nicht unverdient den LECH-CUP gewinnen, zudem ging keines der Vorbereitungsspiele verloren und man konnte fußballerisch auch gegen höherklassige Mannschaften überzeugen.

Wessobrunn startete in die neue Saison mit einer Siegesserie von 8 Spielen, ehe man am 9. Spieltag gegen einen starken SC Böbing Punkte lies und nur Unentschieden spielte.

Nach dem Böbinger Unentschieden bekam die ansonsten makellose Bilanz der Wessobrunner eine kleine Delle; von den letzten sechs Saisonspielen vor der Winterpause konnte man nur zwei Spiele gewinnen, bei einem Unentschieden sowie zwei Niederlagen und einer Spielabsage.

Nichts desto trotz wurde man Herbstmeister und man überwintert in der A-Klasse auf Rang 1, wer hätte das vor dieser Saison gedacht.

Der Vorbereitungsplan für die Rückrunde 2017 steht bereits, u. a. wird auch ein Trainingslager in Italien durchgeführt.

Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft Ihre Leistung konservieren und die Rückrunde ebenfalls so erfolgreich gestalten kann wie die Hinrunde, die Qualität in der Mannschaft ist auf alle Fälle da; man kann ohne Druck, frei aus der Seele, seinem sportlichen Hobby  nachgehen.

In diesem Sinne noch mal eine Gruß und Dank an alle Spieler und der Trainer der ersten Mannschaft, es war ein Wahnsinnsjahr, hat Spaß gemacht, weiter so.

Die zweite Mannschaft ist dagegen weiterhin das große Sorgenkind beim SVW. Nachdem Andy Kahl zur Winterpause seinen Rücktritt als Coach der zweiten Mannschaft erklärt hat, wurde diese Übergangsweise von Stephan Kopp betreut.  Am Ende der Saison 15/16 wurde man vorletzter mit 19 Punkten.  In der neuen Saison sieht es auch nicht besser aus, Wessobrunn steht mit der 2ten Mannschaft auf dem vorletzten Platz – darum möchten wir hier an dieser Stelle nochmal an die Spieler der zweiten Mannschaft appellieren – die Sache ERNSTER zu nehmen.

Positiv zu erwähnen wäre noch, dass sich die Sanierung unseres Trainingsplatzes zu Ende neigt, der Rasen ist bereits angesät, es fehlen aktuell nur noch die Ballfangzäune und andere Kleinigkeiten, sodass man künftig top Trainingsbedingungen vorfindet.

Für das neue Jahr ist weiter eine Einweihungsveranstaltung geplant, auf die aktuell aber noch nicht näher eingegangen werden kann.

Im Jugendbereich läuft es mittlerweile, Dank des großen Einsatzes von Jugendleiter Markus Steigenberger, wieder besser.  Wir haben von G-Junioren bis hin zu E-Junioren alle Mannschaften besetzt. Ab den D-Junioren spielen unsere Nachwuchskicker in einer Spielgemeinschaft, bestehend aus den Nachbarvereinen TSV Rott, SV Reichling, FA Birkland und dem SV Wessobrunn.

An dieser Stelle möchten wir aber sagen, dass es zwar gut läuft, aber besser laufen könnte – wir brauchen Nachwuchskicker und vor allem auch Trainer und Betreuer, darum möchten wir auch hier an Eltern sowie ehemalige Spieler aber auch sportfremde Personen appellieren, macht mit, unterstützt uns – es macht Spaß im Verein Aufgaben zu übernehmen. Je mehr sich daran beteiligen umso leichter wird es für den Einzelnen.

Wie es sich für einen Jahresabschlussbericht  gehört, möchten wir DANKE sagen.

DANKE an alle Leute, die in irgendeiner Art und Weise den SV Wessobrunn unterstützten, hervorheben möchte wir aber unsere beiden langjährigen Platzwärte Werner Gerg und Ferdinand Bössinger.

Am 03.12. um 19Uhr findet die Weihnachtsfeier der Abteilung Fußball im Stüberl statt, zu der wir Euch hiermit auch gerne Einladen möchten.

Was 2017 weiter noch bringt, weiß man nicht – es könnte aber vielleicht zu größeren Veränderungen kommen.

EURE ABTEILUNG FUSSBALL